Sonntag, 8. Februar 2015

Die "Stiege des Lebens" - Last oder Herausforderung, Frust oder Freude?


Hallo zusammen meine Lieben!

Wie man hier auf diesem Bild sieht...
...schon ein ganz nettes Teil von einer Stiege.

Und doch nur ein Teil des Gesamtwerkes.
Insgesamt waren es über 600 Stiegen und Treppen am Stück.



Text: Interpret unbekannt
Bild: eigen - Krka Nationalpark


Könnte man nun natürlich dahin gehend interpretieren - hier wie im "richtigen Leben" - dass die Bewältigung der Stiege - des Lebens - eine Herausforderung darstellt....?

Da das Leben grundsätzlich ja durch nichts unterscheidet...
...ob ich die Herausforderung mit Freude ...oder Unlust....Un-Freude annehme...

...so bleibt es letztlich ja dann einzig dem menschlichen Geist...Gedanken überlassen, zu wählen!

Denke ich mich hinab in ein "Jammertal"..., wähle ich Unlust, Un-Freude...dann wird mir gemäßg einfachen Gesetzen des Lebens auch Unlust und Un-Freude begegnen.
Ich schaffe mittels meiner Gedanken nur eine negative Umkehr.

Denke ich mich jedoch in ein "Freudenfest" hinauf und wähle Freude und Lust und Fülle...
...so wird mir unweigerlich Freude, Spaß, Leichtigkeit und Fülle begegnen!
Auch selbst wenn die Besteigung dieser Stiege körperliche Anstrengung bedeutet....aber was soll´s!?
Ich werde sie montiviert und freudig tun und erst Recht dann lachen und Freude erfahren, wenn ich sie bewältigt habe! Freude, über jenes, was ich erfahren, erlebt habe. Freude mitunter, dass ich mich selbst richtig spüren konnte...! SEIN konnte!
Einem positiven Gedanken wohnt weit stärkere Schöpferkraft inne!

Und wer weiß, was mir auf diesem unbekannten Weg nach oben unterwegs noch alles begegnet!?!?!?
Mit un-freudigem Herzen werden sich Dinge vor meinem getrübten Auge verschließen.
Mit freudigem Auge jedoch werde ich offen da hinauf steigen und vieles wahrnehmen und empfangen dürfen!

Jeder von uns darf durch sein Leben eine derartige Treppe erkunden, ersteigen, erfahren.
Und jeder von uns hat die Möglichkeit zu wählen...

...also was werdet Ihr denn wählen, wenn Ihr unten an der Treppe steht...???

Ich freue mich durchaus auch mal über Meinungen / Kommentare auf meiner Seite!

Euer Prinzerl